nachhaltige ITGreen ITKita

Die Kindertagestätte Papillon plant mit nachhaltige IT-Hardware von circulee

Veröffentlicht am 22. Aug. 20234 min Lesezeit
Händer von Kindern

Händer von Kindern

Zuverlässige IT Hardware ist wichtig

Für die Standorte München und Berlin und die bis 2026 geplanten 25 Gruppen der mehrsprachigen Kindertagestätten Papillon und Little Kids Education sind die Anforderungen an IT-Hardware eher unkompliziert. Zunächst benötigen die Erzieher und Erzieherinnen einen sicheren Zugang zu ihren E-Mails, um mit den Eltern und Kollegen kommunizieren zu können. Des Weiteren benötigen sie auch Zugang zu pädagogischen Anwendungen, um Informationen zu den Kindern zu hinterlegen (zum Beispiel den Sprachstand). Hierfür steht in jeder Gruppe ein dedizierter Laptop zur Verfügung, neben einem Apple iPhone, das die telefonische Erreichbarkeit sicherstellt.
Hier wird sehr zuverlässige und robuste Hardware benötigt, nicht zuletzt, weil die Rechner zeitweise auch für eine erste Heranführung der Kinder an die digitale Welt genutzt werden. So können sich die Kinder direkt auf dem Laptop zum Beispiel Bilder zum Ausmalen selber aussuchen.

Weitere administrative Anwendungsbereiche

In den administrativen und kaufmännischen Bereichen der derzeit 40 (und geplanten 150) Mitarbeiter starken Organisation kommen ausschließlich Lenovo- bzw. Dell-Notebooks zum Einsatz. Die Anforderungen sind neben speziellen Anwendungen zur Verwaltung der Elterndaten, Buchhaltung und Kommunikation lediglich das Office-Paket. Die Buchhaltung hat als einziger Bereich einen Bedarf an externen Bildschirmen. Der allgemeine Einsatz von Laptops ist weniger einer Home-Office-Anforderung geschuldet als vielmehr dem Wunsch nach flexiblen Arbeiten und dem sicheren Aufbewahren der Geräte, die nicht zuletzt wegen des Zugangs zu personenbezogenen Daten nachts weggeschlossen werden.
Auf Seiten der Telefonie kommen ausschließlich Apple iPhones zum Einsatz, damit die Systemlandschaft einheitlich bleibt und der Aufwand für das Device-Management und die Wartung gering gehalten wird.

Eine CO2-Ersparnis von 275 Inlandsflügen!

„Wir verstehen uns als zeitgemäße Einrichtung, die gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und den Nachhaltigkeitsgedanken in allen Aspekten lebt, bis hin zur Erziehung der Kinder. Deshalb ist es für uns keine Frage, nachhaltige Hardware von circulee zu nutzen und neben CO2 auch Geld zu sparen“, so Martin Boehme, Geschäftsführer beider Standorte.
Wenn alle bis 2026 geplanten Einrichtungen mit generalüberholter IT-Hardware von circulee ausgestattet werden (ungefähr 80 Lenovo-Notebooks und iPhones), würde das eine geschätzte Kostenersparnis von etwa 9646 € bedeuten. Die CO2-Ersparnis über die Lebensdauer der Geräte gerechnet wäre ganze 38.560 Tonnen, was so viel ist wie der CO2-Ausstoß von 275 Inlandsflügen!