Green ITTipps & Tricks

9 überraschende Vorteile von Green IT

Veröffentlicht am 9. März 20236 min Lesezeit
Die Vorteile von Green IT für unsere Umwelt

Die Vorteile von Green IT für unsere Umwelt

Unternehmen stehen vermehrt unter Druck, nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen und umweltbewusste Praktiken zu etablieren. Wirtschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unseres Planeten – nur so können wir unsere CO2-Fußabdruck weltweit reduzieren. Ein einfacher Schritt, wichtige Ressourcen zu sparen und weniger Emissionen auszustoßen, ist die Verwendung von Green IT. Die sogenannte Grüne IT steht für refurbished oder generalüberholte Hardware. Eine nachhaltige Praxis, die unterschiedliche Geräte wie Laptops, Smartphones, Screens und mehr aufbereitet und wieder in den Umlauf bringt. Durch die verlängerte Nutzung im Unternehmen können Kosten gespart und Klimaziele erreicht werden. Doch Green IT kann mehr als das. In diesem Beitrag untersuchen wir einige überraschende Vorteile, welche die Verwendung von gebrauchter Hardware mit sich bringt.
1. Glaubwürdigkeit
Kunden, Mitarbeiter, Partner und Investoren erwarten heutzutage von Unternehmen, dass sie nachhaltig und umweltbewusst wirtschaften. Sie stehen Businesses kritisch gegenüber und sogenanntes „Greenwashing“ wird von Stakeholdern schnell entlarvt.
Bei Greenwashing dreht sich alles darum, einem Unternehmen einen grünen Anstrich zu geben, Produkte als nachhaltig zu vermarkten, die es gar nicht sind. Das kann dem Image einer Firma mehr schaden als nutzen.
Gebrauchte IT zu nutzen ist ein Schritt in Richtung Glaubwürdigkeit. Es zeigt, dass Unternehmen in allen Bereichen CO2 einsparen wollen und dies zu einer Priorität machen.
Generalüberholte Hardware zu nutzen zeigt von Engagement und stellt die Weichen für nachhaltiges Wirtschaften.
2. Teil einer großen Community
Ein weiterer Pluspunkt von Green IT ist die unerwartet weite Verbreitung. In vielen Köpfen scheint generalüberholte Hardware immer noch ein Nischenprodukt. Studien zeigen jedoch, dass heute bereits jeder dritte IT-Entscheider auf gebrauchte Geräte setzt. Das ist wesentlich mehr, als oft angenommen wird. Zeit, dieses Vorurteil endlich über Bord zu werfen und Teil der nachhaltigen Gemeinschaft zu werden – mit Anbietern wie circulee.
3. Steigerung des Markenimages
Neben Glaubwürdigkeit verstärkt die Nutzung von refurbished Elektrogeräten auch das Markenimage eines Unternehmens. Durch die Förderung von Green-IT-Praktiken kann man sich von Konkurrenten abheben und ein positives Image aufbauen.
Die eigene Außenwirkung trägt in der heutigen Wirtschaftslage wesentlich zum Geschäftserfolg bei. Wenn Nachhaltigkeit darüber entscheidet, ob ein Unternehmen als
Zulieferer bei einem großen Automobilhersteller gelistet wird oder ob es eine bestimmte Zertifizierung erhält, dann ist es mehr als nur ein „nice to have“. Es ist zukunftsweisend.
4. Bessere Qualität fürs Budget
Überraschend, aber wahr. Mit generalüberholter Technik erhalten Unternehmen mehr, hochwertigere und leistungsfähigere IT für ihr Budget als bei Neuware. Besonders, weil PCs, Laptops, Smartphones und sogar Monitore in Firmen häufig bereits nach zwei bis drei Jahren ersetzt werden - und das, obwohl die Geräte längst nicht mehr so kurzlebig wie noch vor einigen Jahren sind.
Im Sortiment von circulee zum Beispiel finden sich nur Premium-Geräte, die fast so gut wie neu sind. Und eben schon früh ausgetauscht wurden. Deshalb überzeugt die hohe Qualität moderner Geräte selbst erfahrene IT-Entscheider. Auch mit einem kleinen Budget kann man so qualitativ hochwertige Markenware kaufen, statt auf die günstigste Alternative eines neuen Produktes zurückgreifen zu müssen.
5. Lange Nutzungsdauer
Neben Qualität spielt auch die Nutzungsdauer der Geräte eine Rolle. Während früher Laptops und Smartphones aufgrund steigender Software-Anforderungen schnell an
ihre Grenzen stießen oder nicht mehr unterstützt wurden, ist dies heute anders. Die Anforderungen ans System bleiben relativ konstant.
Das bedeutet, dass gebrauchte Geräte heute sehr viel länger auf dem neuesten Stand. Updates von Software oder Betriebssystemen bleiben meist über einen Zeitraum von vier Jahren zuverlässig unterstützt. Gebrauchte Geräte bieten also nahezu die gleiche Lebens- und Nutzungsdauer wie neue Geräte.
6. Weniger Vorlaufzeit
Lieferschwierigkeiten? Gibt’s bei generalüberholter Hardware nicht. Da die gebrauchte IT-Ausrüstung nicht neu produziert werden muss und kaum Ressourcen braucht, ist Knappheit kein Thema. In der Regel sind die gebrauchten Geräte aufbereitet auf Lager – sofort lieferbar, ohne Vorlaufzeiten. So konnte circulee mit ihrer Grünen IT beim Kunden VYTAL punkten. Beim Mehrwegsystem-Start-up VYTAL lag die Beschaffungszeit neuer Technologie im Durchschnitt bei 2 Wochen. Mit circulee konnte das um bis zu 80% gesenkt werden – auf gerade mal 72 Stunden. Kosten- und CO2-Reduktion inklusive.
7. Employer Branding
Die Einführung von Green IT im Unternehmen kann auch für zukünftige Angestellte ein Entscheidungsfaktor sein. Vor allem bei Generation Z. In einer Umfrage von Zenjob mit über 1000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden die jungen Arbeitskräfte gefragt, was ihnen bei zukünftigen Arbeitgebern wichtig ist. Als einer der Top 10 Gründe wurde “Nachhaltiges
Handeln" genannt. In Zeiten von akutem Fachkräftemangel kann Green IT im Unternehmen ein Entscheidungsfaktor sein. Hardware aus zweiter Hand kann der Unterschied sein, ob es gelingt, junge, umweltbewusste Nachwuchskräfte zu gewinnen. Und damit auch zukünftigen Geschäftserfolg zu sichern – über Generationen hinweg.
8. Support
Überraschend gut: Manche Unternehmen scheuen vor gebrauchter Hardware zurück, weil ihnen der Service fehlt. Keine Garantie, keine Ansprechpartner, kein Support.
Deshalb hat B2B IT-Anbieter circulee einen Rundum-Service eingeführt, der mindestens dem im Neugerätehandel entspricht. Kompetente Beratung beim Kauf mit persönlichen Ansprechpartnern, 1 Jahr gratis Garantie und technische Unterstützung bei der Inbetriebnahme. Geräte werden direkt zu Mitarbeitern nach Hause geschickt, in 2-3 Tagen – mit vorinstalliertem Betriebssystem. Dieser umfangreiche Service ist ein weiterer, überraschender Vorteil von Green IT. Entscheider können CO2 und Kosten sparen, ohne dabei auf die Annehmlichkeiten zu verzichten. Win, win, win.
9. Reduzierung von CO2
Ein weniger überraschender Vorteil von Green IT ist der Klimaschutz. Was überrascht, sind die weitreichenden Auswirkungen von gebrauchter Hardware. Hier ein paar Beispiele. Green IT-Praktiken helfen dabei, CO2-Emissionen durch den Einsatz von energieeffizienter Hardware und Software zu reduzieren. Durch die digitale Verknüpfung wird weniger Papier und andere Ressourcen verwendet. Telearbeit und Remote-Work-Lösungen verringern das Verkehrsaufkommen, was zu geringerer Umweltbelastung führt. Green IT eliminiert den Kohlendioxidausstoß, der durch Verbrennung, Recycling oder Entsorgung alter Geräte entsteht, komplett.
Mit Green IT Einfach und bequem Klimaziele erreichen
Es gibt noch unzählige andere Gründe, warum es sich lohnt, im Unternehmen mit Hardware aus zweiter Hand zu arbeiten. Green IT-Praktiken Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, einschließlich reduzierter Kosten, erhöhter Glaubwürdigkeit, verbessertem Markenbild und schnellerer Lieferfrist. Mit dem einzigartigen Angebot von circulee können Firmen hochwertige Hardware kaufen, neue IT-Praktiken implementieren und ab sofort einen Unterschied machen. Ohne auf etwas verzichten zu müssen. Wer Nachhaltigkeitsziele erreichen will, kann das jetzt in ein paar Klicks erledigen – mit Rundum-Service. Entdecke die Alternative zu Neugeräten auf circulee.com